Logo Hannoversche Ärzte-Verlags-Union
Karl-Wiechert-Allee 18-22
30625 Hannover
info@haeverlag.de
nä 11/2019
aktualisiert am: 15.11.2019

 

  Selbstverwaltung

Gemeinde Wahrenholz fördert Ansiedlung einer Hausärztin durch Praxisneubau


 


Anfang September hat die neue Hausarztpraxis von Dr. Julia Hüffer in der Gemeinde Wahrenholz bei Gifhorn ihren Betrieb aufgenommen. Damit tritt sie an die Seite von Dr. Adolf Pfeffer, der mit über 70 Jahren immer noch seine Patienten in Wahrenholz versorgt. Die Praxiseröffnung ist Ausdruck einer erfolgreichen Gemeindeinitiative zur Ansiedlung ärztlichen Nachwuchses als Daseinsvorsorge.

Dr. Julia Hüffer hat mit 40 Jahren und als zweifache Mutter den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Sie hat zuvor im Klinikum Peine als Chirurgin gearbeitet und in Gifhorn ihre Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin absolviert. Die Ärztin hat ihr neues Aufgabenfeld mit Begeisterung übernommen: "Es ist eine Herzensangelegenheit. Zudem habe ich 20 Jahre Berufsausbildung hinter mir, das möchte ich nicht ungenutzt lassen. Ich sehe, wie wichtig es gerade für Ältere ist, dass sie ihren Hausarzt kennen. Ich habe viele Praxiskonzepte gesehen und wusste dadurch, was ich anders machen will."


An der Umsetzung ihres Konzeptes hat die Gemeinde Wahrenholz entscheidenden Anteil. über das Dorfentwicklungsprogramm wurde die Gemeinde in die Lage versetzt, einen Praxisneubau zu errichten, der dann an die neue Hausärztin vermietet wurde. Fast die Hälfte der Bau- und Erwerbskosten wurden über einen Zuschuss des Förderprogramms abgedeckt.

"Daseinsvorsorge in der kommunalen Selbstverwaltung - das ist im Bereich Braunschweig einzigartig, dass so etwas gefördert wird", kommentiert Stefan Hofmann, Geschäftsführer der Bezirksstelle Braunschweig der KVN, die Praxiseröffnung. Der Versorgungsgrad mit Hausärzten liegt im Planungsbereich Gifhorn derzeit bei nur 94 Prozent. Vor diesem Hintergrund begrüßte Hofmann ausdrücklich das Engagement von Gemeinde und Bürgerverein.

Verfasser/in:
Redaktion





inhalt 11/ 19
service
anzeigenaufgabe
leserbrief
umfragen
archiv
 

Alle Inhalte © Hannoversche Ärzte-Verlags-Union 1998-2019. Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 15.11.2019.
Design by webmaster[at]haeverlag[punkt]de, Support. | Impressum & Datenschutzerklärung