Logo Hannoversche Ärzte-Verlags-Union
Karl-Wiechert-Allee 18-22
30625 Hannover
info@haeverlag.de
nä 11/2018
aktualisiert am: 15.11.2018

 

  Selbstverwaltung

Umbruch allenthalben

Kreisstellenversammlung in Bad Bentheim nahm Generationenwechsel in der Ärzteschaft und Nachwuchsgewinnung in den Blick


 


Wie geht es weiter mit der ambulanten medizinischen Versorgung in der Grafschaft Bentheim? Diesem Thema widmete sich die mit rund 60 Teilnehmern sehr gut besuchte Kreisstellenversammlung der KVN Kreisstelle Bad Bentheim am 19. September. In einem kurzen Einführungsreferat skizzierte der Kreisstellenvorsitzende Dr. Markus Kirschner den aktuellen "Generationenwechsel" im Landkreis, der zu einer ganzen Reihe aktuell nicht nachbesetzter Praxissitze geführt habe. Eine Bestandsaufnahme der lokalen Versorgungssituation gab anschließend Oliver Christoffers aus der Sicht des Geschäftsführers der KVN-Bezirksstelle Osnabrück. Er gab dabei auch einen überblick über die Vielzahl der Maßnahmen von Land, Landkreis, Ärztenetz und KVN, um dem Ärztemangel zu begegnen. Wie die verbliebenen Praxen sich von steigender Beanspruchung entlasten können, erläuterte dann Norbert Wrase als Geschäftsbereichsleiter Vertragsärztliche Versorgung der KVN Bezirksstelle Osnabrück: Von Urlaubsvertretung bis Teilzeitanstellungen stünde Praxisinhabern ein ganzer Fächer von Möglichkeiten zur Verfügung, auf die Ansprüche der sich wandelnden Situation zu reagieren.

Zum Thema Sicherstellung in unterversorgten Regionen und Nachwuchsförderung stellten sich abschließend auf einer Podiumsdiskussion auch Gäste aus Politik und Gesundheitswirtschaft den Fragen der Ärztinnen und Ärzte. Schnell kristallisierte sich heraus: Nur gemeinsame Bemühungen führen zu einer nachhaltigen Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in der Region. Zur Gewinnung des ärztlichen Nachwuchses ist dabei der Aufbau persönlicher Beziehungen von großer Bedeutung.

Verfasser/in:

KVN




inhalt 11/ 18
service
anzeigenaufgabe
leserbrief
umfragen
archiv
 

Alle Inhalte © Hannoversche Ärzte-Verlags-Union 1998-2018. Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 15.11.2018.
Design by webmaster[at]haeverlag[punkt]de, Support. | Impressum & Datenschutzerklärung