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aktualisiert am: 17.09.2018

 

  Patientensicherheit

Projekt zur Patientenzufriedenheit in den sozialen Medien

Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für niedersächsische Kliniken zu erarbeiten


 


Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für niedersächsische Kliniken zu erarbeiten
Unter dem Kürzel "PasoMe" startete in diesem Jahr ein durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördertes Projekt zur Patientenzufriedenheit in sozialen Medien. Dieses niedersächsische Projekt wird an der Hochschule Hannover umgesetzt und steht unter der Leitung von Professor Dr. med. Uwe Sander. Das Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen (ZQ) der Ärztekammer Niedersachsen und die Qualitätsinitiative - Niedersächsischer Verein zur Förderung der Qualität im Gesundheitswesen e.V. (QI) beteiligen sich. Zu den Partnern gehören neben dem ZQ und der QI auch die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH und die Techniker Krankenkasse Niedersachsen.

Ziel des Projekts aus dem Kompetenzfeld eHealth ist, soziale Medien und Vergleichsportale für die Qualitätsverbesserung und das Reputationsmarketing niedersächsischer Krankenhäuser systematisch nutzbar zu machen. Zu diesem Zweck sollen Patientenerfahrungsberichte und -bewertungen anhand quantitativer und qualitativer Methoden analysiert werden. Weiterhin sollen die erhobenen Daten mit den Befragungen von Krankenkassen verglichen und die Erkenntnisse im Anschluss durch eine Befragung von Krankenhäusern und in Expertenworkshops weiterentwickelt werden. Im Ergebnis werden Handlungsempfehlungen zur Qualitätsverbesserung und zum Reputationsmarketing (zum Beispiel im Sinne einer Social Media-Strategie) für niedersächsische Krankenhäuser entstehen. Die Laufzeit des Projekts beträgt drei Jahre und endet im August 2021. Das ZQ und die QI unterstützen das Projekt vor allem bei der Diskussion der Handlungsempfehlungen sowie beim Informationsaustausch.

Verfasser/in:
Verena von Friedrichs, M.A.
Leitung Qualitätsmanagement, ZQ




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