Logo Hannoversche Ärzte-Verlags-Union
Karl-Wiechert-Allee 18-22
30625 Hannover
info@haeverlag.de
nä 02/2018
aktualisiert am: 15.02.2018

 

  Bezirksstellen

Sommersemester 1962


 


Göttingen. Vor 55 Jahren, im Sommersemester 1962 haben 111 Studenten an der Georg August Universität in Göttingen mit dem Medizinstudium begonnen. Mehr als ein halbes Jahrhundert später konnte geklärt werden, was aus 99 von ihnen inzwischen geworden war. über 80 wollten und konnten sich wiedersehen. Aus diesem Kreis haben sich nun 60 schon zum zweiten Mal vom 20. bis 22. Oktober 2017 in Göttingen getroffen. Wieder gab es für die Teilnehmer einen Empfang der Stadt im Rathaus und geselliges Beisammensein an den Abenden. Waren 2015 die "alten" Institute der Vorklinik und die "neuen" Ordinarien von besonderem Interesse, waren es jetzt die Entwicklung der Universitätsmedizin Göttingen (Professor Dr. Wolfgang Brück) und der klinische Teil des Studiums (Dr. Jens Sperling), die interessierten. Besonders fesselten aber auch die Vorträge zu Neuheiten in der Medizin: die kardiologischen Möglichkeiten zur Behandlung der Volkskrankheit Herzrhythmusstörungen (Professor Dr. Lars Lüthje) und die potenzielle klinische Bedeutung des Echtzeit-MRT (Professor Dr. Jens Frahm). Und natürlich stand das Wiedersehen mit "alten" und "neuen" vertrauten Consemestern von einst immer im Vordergrund. Und wie einer von uns richtig sagte: "Alle wurden von Stunde zu Stunde jünger". Das nächste Treffen - so wurde es beschlossen - findet 2019 statt.

Verfasser/in:
Prof. Dr. Paul Georg Lankisch





inhalt 02/ 18
service
anzeigenaufgabe
leserbrief
umfragen
archiv
 

Alle Inhalte © Hannoversche Ärzte-Verlags-Union 1998-2018. Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 15.02.2018.
Design by webmaster[at]haeverlag[punkt]de, Support. | Impressum & Datenschutzerklärung